(Zweibrücken, 30.5.2015)

Einen erfolgreichen Nachmittag erlebten die TSV-Leichtathleten bei den Pfalzmeisterschaften Teil 2 in Zweibrücken. Jan Bieler und Dorothea Braun sammelten 4 Meisterschaftswimpel, Dominik Sievert blieb über 300 m nur knapp über seiner Bestzeit.

Nach den bisherigen Saisonergebnissen ging Jan Bieler in der Klasse M-15 in den Wurfdisziplinen als Favorit in die Wettkämpfe. Während er beim Kugelstoßen mit 12,72 m noch souverän gewann, machte sich beim Speerwerfen und Diskuswerfen eine gewisse Nervosität bemerkbar. Beim Diskus wirkte sie sich durch viele ungültige Versuche und unsauberer Drehung aus, beim Speerwerfen traf er das Arbeitsgerät erst beim 4. Durchgang zu einem befreienden weiten Wurf.

Dank seines enorm starken Armzuges siegte er beim Diskuswerfen mit 38,68 m, beim Speerwerfen führte ein bewußt auf Technik und ohne Kraftaufwand geführter Versuch zum Titel mit 38,40 m.

Der gleichaltrige Dominik Sievert verfehlte mit 42,72 sek über 300 m knapp seinen eigenen Vereinsrekord, belegte aus 2 Zeitläufen den  insgesamt 6. Platz.

Dorothea Braun, W-13, nutzte über 2000 m die Gunst der Stunde, die durch das Fehlen ihrer stärksten Konkurrentin entstand (diese meldete zu 800 m der W-14 hoch). Sofort ging sie in gewohnter Weise an die Spitze des zahlenmäßig großen Läuferfeldes, das aus allen männlichen und weiblichen Teilnehmer der Altersklassen 12 und 13 bestand. Nach einer Führung von zeitweise 30 m vor der gesamten restlichen Konkurrenz musste sie zwar in der letzten der 5 Runden  dem hohen Anfangstempo Tribut zollen, überquerte jedoch als klare Siegerin  ihrer Altersklasse in neuer Bestzeit von 7:57,11 min (Vereinsrekord) die Ziellinie.

Damit wurde  Dorothea nach mehreren 2. Plätzen in der Vergangenheit erstmals der Wimpel für einen Pfalztitel überreicht.