( Neustadt, 3./4.9.2022)

Die Leistungen bei den Pfalzmeisterschaften Mehrkampf und Langlauf am letzten Ferienwochenende waren geprägt durch längere Trainingsunterbrechungen und vielleicht auch noch durch eine Restmüdigkeit von der Freizeit in

der letzten Ferienwoche. Vor allem an der Technik mangelte es noch häufig.

Trotzdem gab es Bestleistungen, zweimal wurde auch der Pizza-Wert, das angestrebte Jahresziel jedes Athleten, geknackt. Dies gelang Alvar Matsuura beim Kugelstoßen, der sich um einen Meter auf 11,16 m steigerte. Wobei

Alvar bei der alten Bestleistung noch die 3 kg-Kugel in der Hand hatte, jetzt aber die 4 kg-Kugel.

Den zweiten Pizza-Wert erzielte Jan-Hendrik Kühn. Er schleuderte den 200 g-Ball auf 40 Meter.

Mit ihren Pfalztitel verbesserten Paul Kronemayer und Julian Schreiner (beide Grünstadt)  die Erfolgsbilanz der Trainingsgruppe um Rainer Drechsler. Bisher holten sich seine Schützlinge in diesem Jahr schon 19

Pfalzmeistertitel und 8 Rheinland-Pfalz-Meistertitel – erzielt von 7 Athleten. Drechsler kann sich nicht erinnern, jemals soviel Titel in einem Jahr gesammelt zu haben.

Zum Wettkampf. Beim 3-Kampf der M-12 gewann Paul Kronemayer mit einem minimalen Vorsprung von 3 Punkten. Er sprang genauso weit wie sein schärfster Konkurrent Alexander Meier vom ABC Ludwigshafen (4,49 m),

auch beim Ball gab es die gleiche Weite (41 m). Entscheidend in diesem äußerst spannenden Duell war der 75 m-Lauf. Beide gewannen ihren Zeitlauf, Paul war mit 10,65 sek um 0,03 sek schneller als sein Ludwigshafener

Konkurrent.

Souverän dagegen der Auftritt von Julian Schreiner beim 3000m-Lauf der M-14. 6 Runden lang hielt er sich am Ende einer 4er-Gruppe auf, dann sprengte er mit einem Zwischenspurt die Gruppe. Alles klar machte er dann mit

einem unwiderstehlichen Endspurt von rund 150m, womit er noch einen Vorsprung von 10 Sekunden herauslief. Seine 10:50,01 bedeuteten nicht nur den Pfalztitel, sondern es war auch ein neuer Vereinsrekord für die TSG

Grünstadt.

Alvar Matsuura, M-14,  musste beim Vierkampf gegen starke Konkurrenten ankämpfen. Über 100 m lief er mit 12,82 sek Bestzeit, mit der Kugel steigerte er sich, wie schon berichtet, enorm. Nur beim Weitsprung, seiner sonst

besten Disziplin, haperte es. Hier verlor er mit 5,15 m die entscheidenden Punkte, musste diesmal mit dem 2. Platz beim Vierkampf zufrieden sein.

Gut verkaufte sich Jan-Hendrik Kühn beim Dreikampf der M-13 mit einem 5. Platz und der schon erwähnten starken Leistung beim Ballweitwurf. Auch Aragon Matsuura (Platz 7) und Jonas Langenwalter (Platz 8) konnten in

dem 22 Wettkämpfer starken M-12-Feld einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen. Jonas überzeugte mit einer deutlich verbesserten Weitsprungleistung, für ihn wurden 4,15 m vermessen. Auch die beiden anderen Versuchen

waren jenseits der 4m-Marke.

Beim Vierkampf platzierten sich Jule Rehg, W-15, auf den 3. und Alisa Weitz, W-14, auf den 7. Platz.

Die Bilder zeigen Julian Schreiner auf dem Weg zum Sieg, Jonas Langenwalter über 75 m sowie Gruppenbilder der Dreikämpfer und Vierkämpfer