(Gernsheim, 3.8.2014)

Schade um den entgangenen Pokal, dachte Dorothea Braun etwas enttäuscht bei der Siegerehrung. Denn sie gab alles für den Sieg und hatte im Schlußspurt einfach nur Pech.
Beim 2 km-Lauf im Programm des Fischerfestes im hessischen Gernsheim lief sie ihr gewohntes Rennen von der Spitze weg und führte bald eine 3er-Gruppe an (siehe Bild). Kurz vor der Schlußrunde im Stadion wurde sie von einer Konkurrentin (Start-Nr 437 überholt, kämpfte sich aber mit einem tollen Endspurt zurück und ging  auf den letzten Meter in Führung. Der Stadionsprecher rief sie schon als Siegerin aus, da kam es einen Schritt vor der Ziellinie zum Körperkontakt mit ihrer Konkurrentin. Dorothea fiel über die Ziellinie und verlor in letzter Sekunde noch den sicher geglaubten Sieg. Bei 30 Grad im Schatten benötigte sie für die 2 km nur 8:07,5 min.