Alvar‘s Sprung in deutsche Bestenliste 

(Edenkoben, 6.5.2023 )

Blockmehrkämpfe für die U-16, Einzelwettkämpfe für die ältere Jugend – der Leichtathletikverband Pfalz ging bei den Talentsichtungswettkämpfen auf Talentsuche für die Kaderbildung. Mit starken Leistungen präsentierte sich die Startgemeinschaft TSV-/TSG Grünstadt, mit Alvar Matsuura, Merle Brammert-Schröder und Carlo Deukerstellte sie dreimal den Sieger.

Weitsprung-As Julian Schlepütz begann die Saison in Kaiserslautern siegreich auf den langen Sprintdisziplinen.

Bei idealen äußeren Bedingungen setzte sich Alvar Matsuura mit 2703 Punkten beim Blockmehrkampf (BMK) Wurf auf Anhieb auf Platz 7 der aktuellen deutschen Bestenliste. Dabei steigerte sich der 15jährige Freinsheimer über 100 m auf 12,13 sek und über 80 m-Hürden auf ausgezeichnete 11,88 sek. Nach Überwindung seiner Anlaufprobleme (und fast verzweifelnden Korrekturen des Trainers) beim   Weitsprung flog er dann im letzten Versuch auf zufriedenstellende 5,71 m. Auch mit der Kugel dauerte es bis zum letzten Versuch, bevor er  mit 12,02 m die 12m-Marke knackte.

Merle Brammert-Schröder, U-20, stieß die 4 kg-Kugel erstmals in dieser Saison über 9 m, mit 9,07 m gewann sie den Wettkampf.

Ein weiterer Sieg steuerte der Grünstadter Carlo Deuker (BMK Sprint, M-13) bei. Steigerungen über 60 m-Hürden auf 11,01 sek und vor allem starke 1,30 m bei seinem ersten Hochsprungwettkampf  waren die Grundlage zu 1927 Punkten.

Wie am Vorwochenende lieferte Theo Ruckert einen starken Mehrkampf ab, war nach 4 Disziplinen der Beste seiner Altersklasse M-12. Vor dem 800 m-Lauf brach er den Wettkampf ab, eine Vorsichtsmassnahme nach einer leichten Reizung der Achillessehne. Trotzdem hätte er beinahe gewonnen, ihm fehlten trotz einer Disziplin weniger wie die Konkurrenz keine 20 Punkte zum Sieg. 75 m in 10,89 sek und 35,5 mit dem 200g-Ball – beides Bestleistungen – waren seine besten Leistungen.

Zweite Plätze belegte Jule Rehg (U-18, Kugel und Diskus), ihre Trainingsergebnisse versprechen noch deutliche Verbesserungen.

Starke Einzelleistungen reichten Paul Kronemayer nicht zum Sieg, sein Landauer Konkurrent war noch ein Tick ausgeglichener.  Dabei steigerte sich Paul (M-13 BMK Wurf) über 75 m auf 10,25 sek, lief über die 60 m-Hürden 11,08 sek und wuchtete die Kugel auf 10,88 m. Insgesamt sammelte er 2230 Punkte.

Jan-Hendrik Kühn, M-14, verbesserte sich beim Hochsprung auf 1,50 m und sprang gute 4,83 m weit. Beim BMK Sprint belegte er den 4. Platz, verbesserte sich gegenüber dem Vorwochenende auf 2233 Punkte.

Julian Schlepütz begann in Kaiserslautern die Freiluftsaison mit ungewohnten und selten angebotenen Laufstrecken. Der 20jährige lief zuerst die 150 m bei strahlendem Sonnenschein, dann die 300 m im strömenden Regen. Beide Läufe gewann er, die 150 m in 16,91 sek, die 300 m in 36,62 sek. Beide Male in Vereinsrekordzeit. Beide Male hieß der bisherige Rekordler Udo Fischer, er stellte seine Bestzeiten vor 39 (!) Jahren auf. Beide, Schlepütz und Fischer, haben bzw hatten mit Rainer Drechsler den gleichen Trainer…

Das Archivbild zeigt Alvar