(Kassel, 11.7.2015)

Spannender kann kein Wettkampf sein. Jan Bieler zeigte bei den süddeutschen Meisterschaften in Kassel keine Nerven und beendete den Weitsprung-Krimi mit dem Titelgewinn.

Der Einstieg war passabel. Absprung vor dem Brett, 5,81 m. Wie sich später herausstellte, hätte dies nicht für den Endkampf gereicht, man musste über 6 Meter springen. Schließlich waren die besten Weitspringer aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Start. 23 Springer waren gemeldet, 19 am Start. Jan mit 6,30 m auf dem 4. Platz der Meldeliste. Dauerkonkurrent Timo Meier flog mit 6,08 m weiter. Noch besser der bayrische Meister Nick Kocevar aus dem Kurort Bad Endorf. Er freute sich riesig über 6,43 m!

Zweiter Versuch. Jan traf halbwegs das Brett, 6,23 m. Jan‘s Trainer rief: “Damit kann man leben“, war schon zufrieden. Jan hielt zur Bestätigung den Daumen hoch. Die Konkurrenten konnten sich im zweiten und dritten Versuch nicht mehr steigern, Jan sprang beim 3. Versuch auf 6,16 m, musste sich einige Technikkorrekturen von seinem Trainer anhören.

Es ging in den Endkampf in der Reihenfolge Nick vor Jan und Timo. Der Krimi begann im 4. Versuch. Ein Konkurrent kam mit 6,22 m dicht an Jan heran, dann sprang Timo mit 6,43 m Bestleistung. Die Freude von Timo hielt jedoch nicht lang, denn direkt nach ihm steigerte sich Jan auf unglaubliche 6,48 m. Riesenfreude, keiner zweifelte mehr am Sieg. Ungültig der 5. Durchgang bei Jan. Direkt hinter ihm durfte Nick jubeln, denn er sprang ebenfalls 6,48 m und ging damit wieder in Führung, denn er hatte bei gleicher Weite von 6,48 m mit 6,43 m gegenüber 6,23 m den zweitbesten Versuch.

Der letzte Durchgang: Timo übertrat, wurde damit Dritter. Dann Jan: Erneut ein Riesensatz und als die Weite verlesen wurde, kannte der Jubel keine Grenzen mehr: 6,44 m, damit um einen cm besseren zweitbesten Sprung und damit erneut die Führung! Aber der letzte Sprung gehörte Nick. Übergetreten, damit stand der Sieg von Jan und damit der Titel eines süddeutschen Meisters fest!

Unglaublich, wenn man bedenkt, dass Jan vor 2 Wochen noch eine Bestleistung von 6,08 m hatte!

Nun darf man mit Optimismus den deutschen U-16-Meisterschaften in Köln entgegensehen.

Hochachtung auch vor dem Zweitplazierten Nick Kocevar, der nach einem großartigen Duell denkbar knapp geschlagen wurde und dennoch Jan ganz herzlich gratulierte.

PS: Der Autor ist noch emotional von diesem Wettkampf geschädigt, deshalb die etwas andere Berichterstattung.