(Ludwigshafen, 28.9.2014)

Bei den Bezirksmeisterschaften Mehrkampf in Ludwigshafen platzte bei Jan Bieler endlich der (Hochsprung)-Knoten 2014: 1,72 m, ein Sprung in eine neue Dimension. Keine Angst vor den Spezialisten hatte Dominik Sievert. Er, normalerweise erfolgreich auf der Mittelstrecke zuhause, versuchte sich beim Vierkampf und wurde mit dem 4. Platz belohnt.

Ganz von ungefähr kam Jan Bieler’s Leistungssteigerung beim Hochsprung nicht. Seit Ende der Sommerferien ist es ihm möglich, in Eisenberg auf einer guten Anlage zu trainieren. Unter den Fittischen der Grünstadter Trainerin Heike Siener, selbst ehemalige deutsche Hochsprung-Jugendmeisterin, stabilisierte er seine Technik und wurde nun mit dem 1,72 m-Sprung belohnt. Damit  verbesserte er seine Hallenbestleistung um 4 cm, seine Freiluftbestleistung um 8 cm und den Uralt-Vereinsrekord aus dem Jahre 1983 von Matthias Weber um 5 cm. Nebenbei schob er sich in der aktuellen deutschen Bestenliste auf Platz 16.

Gute Leistungen zeigte er auch beim Weitsprung mit 5,54 m und beim Kugelstoßen, wo er sich erneut verbessern konnte. Die Kugel schlug diesmal bei 10,65 m ein. Gegenwind hatte er über 100 m, er musste sich mit 13,13 Sek. begnügen.  Dieser Wind kostete ihm auch den neuen Vereinsrekord beim Vierkampf, den er nur um 19 Punkte verfehlte. Mit 2117 Punkten wurde er mit großem Vorsprung Bezirksmeister beim Vierkampf.

Dominik Sievert belegte mit 1624 Punkten den 4. Platz, sprang unter anderem 4,55 m weit und 1,36 m hoch.