(Bellheim, 26.4.2014)   

Beim zweiten diesjährigen Werfertag zeigte sich der glänzend aufgelegte Jan Bieler deutlich verbessert. MittelstrecklerDominik Sievert machte seine ersten Erfahrungen mit den Wurfgeräten.

Gleich zum Wettkampfbeginn schleuderte Jan Bieler den Diskus auf 31,50 m. Damit konnte er mit dem Kilo-Diskus seine bisherige Bestleistung, die er noch mit dem  0,75 kg-Gerät erzielte, gleich um 5,60 m verbessern! Weitere Würfe knapp über und unter 30 m bestätigten einen Wettkampf auf hohem Niveau. Beim Kugelstoßen verpasste er seine Bestleistung um 2 cm, stieß neben seinem weitesten Versuch von 10,15 m noch weitere Male über 10 Meter.

Gleich zu Beginn des Speerwurfes steigerte Jan seine Bestleistung auf 34,45 m, weitere Versuche landeten weiter als 33 Meter. Vor dem letzten Versuch bat er seinen Trainer, den Wettkampf anstatt mit den bisher technisch kontrollierten, aber nicht mit letzter Kraft ausgeführten Würfen mit einem Gewaltwurf zu beenden. Dieser gab sein OK und ohne Technik aber mit viel Gewalt wurde der Wurf mit dem 600g-Gerät mit 37,23 m vermessen. Das waren mehr als 3 Meter weiter als seine bisherige Bestleistung von 34,11 m, die er noch mit dem 400g-Gerät warf. Jan’s deutliche Fortschritte wurden mit ersten Plätzen beim Diskus- und Speerwurf und einem 2. Platz beim Kugelstoßen belohnt.

Die 37,23 m beim Speerwerfen bedeuteten auch eine Verbesserung des bisherigen Vereinsrekordes von Florian Kuhn, der vor 8 Jahren 36,45 m weit warf.

Den Ausflug zu den Werfern machte Dominik Sievert viel Spaß. Seine Leistungen von 15,12 m mit dem Diskus und 6,65 m mit der Kugel bedeuteten Platz 3 bzw 4.

Ergebnis