Kronemayer und Matsuura Pfalzmeister

Bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften Teil 2 in Ludwigshafen überzeugten die Leichtathleten der Startgemeinschaft TSG Grünstadt/Freinsheim mit mehreren Podiumsplätzen. Paul Kronemayer gewann das Kugelstoßen, Aragon Matsuura den 300m-Lauf.

Weitere 2. Plätze rundeten die Erfolgsbilanz auf.

Mitten in der Umstellung zur Drehstoßtechnik wählte Paul Kronemayer noch einmal die bewährten Wechselschritttechnik, nachdem er beim Einstoßen mit dem Drehstoßen Schwierigkeiten hatte. Er wuchtete die 4 kg-Kugel auf die Siegesweite von 9,82 m. Dazu überzeugte Paul noch mit zweiten Plätzen über 60 m (8,07 sek) und beim Weitsprung mit 5,19 m.

Aragon Matsuura lief erstmals die 300m, für die schnellen 60 m und die 800 m, die Ausdauer verlangte, fehlte ihm die Trainingsvorbereitung. Eine gute Wahl, denn er siegte in 47,10 sek. Carlo Deukert sprintete über 60 m gute 8,47 sek, qualifizierte sich für den Endlauf, wo er auf Platz 6 einlief. Jonas Langenfelder, ein weiterer der guten M-14-Jungs, belegte beim Kugelstoßen den 4. Platz.

Beim Weitsprung der U-20 näherte sich Sarah Jalloh nach 8monatiger Wettkampfpause ihrer Bestform, sprang 5,12 m und verpasste nur um 6 cm den Sieg (Platz 2). Zuviel nach ihrer Bestleistung vom Vorwochenende wollte Merle Brammert-Schröder, diesmal klappte die Technik nicht und sie musste sich mit Platz 4 und 7,84 m zufriedengeben. Max Rompf, ebenfalls U-20, wurde mit Bestleistungen 2. beim Kugelstoßen (8,44 m) und 5. im 60 m-Endlauf (7,88 sek).

Ein Horrorprogramm musste Josi Schott wegen nachträglichen Zeitplanänderungen bewältigen. Weitsprung, Hürden, Kugel, alles begann innerhalb 45 Minuten, teilweise zum gleichen Zeitpunkt. Leider beeinträchtigte die dadurch entstandene Aufregung ihre Leistung. Beim Weitsprung musste sie mit dem 4. Platz mit 4,30 m zufrieden sein, nachdem sie mit dem Anlauf überhaupt nicht zurecht kam. Über die 60 m-Hürden blieb sie in aussichtsreicher Position und auf dem Weg zu einer neuen Bestzeit mit dem Nachziehbein bei Hürde 3 hängen und fiel nach einem Strauchler auf Platz 5 zurück und nur mit dem Kugelergebnis von 8,02 m und Platz 3 war sie einigermaßen zufrieden.

Trost brachte ihr die abschließende 4 x 200 m-Staffel, denn als Schlussläuferin durfte sie den Staffelstab als 2. über die Ziellinie tragen – hinter dem ABC Ludwigshafen, aber noch vor dem 1.FC Kaiserslautern. Vorher sorgten die stark laufenden Paul Kronemayer, Clara Scholl und Carlo Deuker für einen beruhigenden Vorsprung, die Endzeit betrug 1:53,70 min.